Spendenaufruf

Lieber Leserinen und Leser, ich habe Planet-Unicum als Projekt in 2014 gestartet und alle laufenden Kosten bis heute aus meine eigene Tasche bezahlt. Leider kann ich es nicht mehr ohne Eure Hilfe weiter leisten. Das Projekt liegt mir, sowie vielen anderen Leserinen und Leser sehr an Herzen und soll weiter leben.

Gute Autoren, die schöne Texte schreiben können, sind schwierig zu finden und die Texte müssen auch bezahlt werden. Es liegt bei Ihnen ob Sie ein, fünf oder mehr Euro spenden möchten, Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hier ist das Link für PayPal-Spenden

Vielen Dank im Voraus,

Alexander Schecklein

Zeitreise in die Geschichte.

Die Stadt Staufen (Staufen im Breisgau) liegt am Rand der Markgräflerland. Die Stadt ist klein aber sehr bekannt durch ausgesprochen köstlicher Wein und die Versuchen von Doktor Faustus, die er vor langer Zeit in Staufen in Hotel zum Löwen unternahm.

 

Obwohl die Goethe selbst nie in Staufen war, hat er die Geschichte aus Staufen in allen Herzen verewigt.

 

Für Staufen gilt die Aussage:" Schicksal ist unausweichbar". Was Doktor Faust nicht geschafft hat, hat die Verwaltung jetzt vielen Jahren nach Versuchen von Doktor Faustus erledigt. Nach dem die Bohrungen für eine Wärmepumpe an gipshaltiges Untergrund liefen und dadurch dieses Schicht mit Grundwasser in Verbindung gebracht wurde, dehnt sich der Schicht und somit erhebt sich die Stadtmitte des Staufen. Vielen alten Häuser, Rathaus selbst und Hotel zum Löwen bekommen dadurch die Risse. Wände gehen auseinander. Dieser Prozess ist nicht zu stoppen. Trotz Allem lebt die Stadt weiter.

 

Die Stadt und die Umgebung sind sehr schön und ziehen viele Touristen und Wanderer an. Es gibt viele schöne Panoramawege auf denen ab und zu eine Sträußen Wirtschaft zu finden ist. So unterbricht man den Weg und macht eine gemütliche Pause beim Glas Wein mit Kuchen. Die Aussichten sind unbeschreiblich. Es gibt Unterbringungen jeder Art in Staufen und Umgebung von Campingplatz über Hotels, Wohnungen bis zur Ferienhäuser. Wer eine Wohnung in Staufen gebucht hat, bekommt eine Regional Verkehr Karte und kann kostenlos bis zu nach Freiburg mit dem Regionalverkehr fahren.

 

Unterhaltung jeder Art.

Die bekannteste Events sind Anna Fest, Wein und Musik, Weinfest, StaGes (Stadt Geschichten). Während StaGes wird die Stadtmitte komplett zur Szene umgebaut. Es werden Zeiten von Mittelalt bis Bürgerrevolution abgespielt. Das Essen wird wie damals mit Feuer vorbereitet, handgepresster Apfelsaft und viel mehr kann genossen werden. StaGes wird immer von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntagabend gefeiert. In der Regel sind das die letzten September Wochenenden.

 

Wer eine ländliche Atmosphäre genießen will, kann eine Wohnung in Münstertal buchen. Der Weg nach Staufen ist mit einem Zug, Fahrrad oder Auto zu schaffen, ist nicht weit und liegt ein schönes Tal entlang. Übrigens zählt Münstertal zu den bekannten Luftkurorten Deutschlands.

 

Gasthaus "Krone", Staufen

 

Hauptstrasse, Burgblick

 

"StaGes" Spiele , Staufen

Text und Bilder: AS (20.09.2015)